Der Vertriebs-Newsletter
Ja, es stimmt. Ein Newsletter ist nicht gerade besonders sexy im Vergleich mit Video-Marketing oder coolem Social Media-Kampagnen, aber im Gegensatz zu diesen beiden Alternativen, ist die Wirksamkeit eines Vertriebs-Newsletters bereits kurzfristig und objektiv messbar: Es sind über 85% der KMUs (bis 3 Vertriebs-Mitarbeiter) welche angeben, das ein Vertriebs-Newsletter bereits kurzfristig in planbaren Mehrumsatz mündet (Quelle: HubSpot 2023).
Es sind folgende 5 Kriterien die einen Newsletter vertriebswirksam machen:
- Ein handlungsleitender Inhalt: Welcher Vorteil hat der Empfänger wenn der Newsletter geöffnet und geklickt wird?
- Richtige Vertriebsphase: Der Inhalt des Newsletters muss sich an der Vertriebsphase orientieren. In einer frühen Vertriebsphase (z.B. Erstkontakt oder Vorstellung/Bedarfserhebung) wirkt der Newsletter noch nicht vertriebs-optimal. In den darauf folgenden Vertriebsphasen jedoch sehr gut.
- KISS-Prinzip: Schnell erfassbarer Inhalt, klarer Nutzen, einfache Darstellung - Kein Blabla!
- Regelmäßigkeit: Der Newsletter ist Teil der Vertriebsschlagzahl und muss daher in regelmäßigen Abständen (Bedingung: Handlungsleitender Inhalt!) versendet werden.
- Einfache Auswertung der Öffnungsraten: Über 3% der Empfänger öffnen einen Newsletter öfter als 5x. Das kann bei einigen Empfängern als Kaufsignal interpretiert werden.
FAZIT:
Ein Newsletter mit passendem Inhalt ist ein MUSS-Kriterium für jede Vertriebsstrategie bzw. Vertriebskommunikation. Sinnvoll auf die Vertriebsphase ausgerichtet leistet der Newsletter einen deutlichen Beitrag zur Vertriebsschlagzahl und mündet in planbaren Mehrumsatz.
Quelle: Weitere Erfahrungen und Empfehlungen für den Vertriebserfolg sowie Quick Wins können gerne bereitgestellt werden (office@neukunden.at, +43 664 8860 5939). Bildquelle: Photo by Jack Moreh from Freerange Stock
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