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Sprechen Sie Vertrieb? Die wichtigsten Fachbegriffe im Vertrieb

   
A  
ABC-Kundenanalyse Dient der Optimierung der Kundenklassifizierung.
Absatzfinanzierung Unter Absatzfinanzierung werden unterschiedliche Maßnahmen zur Finanzierungserleichterung von Waren verstanden
Absatzförderung Maßnahmen zur Erhöhung des Absatzes (z.B. Preisvorteil, Finanzierung…)
Abschlussphase Verkaufsphasen im Verkaufsprozess, Themenverschiebung in Richtung Preis und Risiko
Abschlussquote Verhältnis von Anruf, Angebot od. Verkaufgespäch zu Abschluss
Account Based Selling Kundendaten-orientiertes Vorgehen, viele Daten über einen Kunden, Basis für Key Account Management
Account Executives Vertriebsmitarbeiter, die für den Abschluss von Geschäften mit Neukunden oder Bestandskunden verantwortlich sind
Account Management Strategische und operative Betreuung sowie Entwicklung von Schlüsselkunden (Accounts) durch den Vertrieb
Account-Based Marketing (ABM) Strategische Marketing- und Vertriebsstrategie für definierte Zielkunden
Action Kauf oder Bestellung (Teil des AIDA Modell)
After-Sales-Management Maßnahmen und Betreuung nach dem Kaufabschluss, um Kundenzufriedenheit und -bindung zu sichern
AIDA-Modell Attention - Interest - Desire - Action
Akquise Aus dem lateinischen: ad quaerere = erwerben, bezeichnet die Neukundengewinnung
Aktives Zuhören Gesprächstechnik, systematisches verstehen, was der andere meint, steigert den Umsatz
Annual Contract Value (ACV) Durchschnittlicher Jahreswert eines abgeschlossenen Vertrags, oft in B2B- und SaaS-Geschäftsmodellen genutzt
Annual Recurring Revenue (ARR) Jährlich wiederkehrender Umsatz aus Abonnements oder Verträgen, wichtig für die Planung in SaaS-Unternehmen
Attention Aufmerksamkeit einer Person (Teil des AIDA Modell)
Außendienst (Field Sales) Vertriebsteam, das Kunden persönlich vor Ort betreut und Produkte oder Dienstleistungen direkt verkauft
   
B  
BATNA Best Alternative To Negotiated Agreement: Vorab Kenntnis über die Alternative des Verhandlungsergebnis
BANT Beschreibung der Leadqualität in den Dimensionen Budget (B), Authority (A), Need (N), Timely (T)
Be-Back Termin Folgetermin bei einem potentiellen Kunden zur Klärung von Vertragsbestandteilen bzw. den Abschluss
Bedarfsermittlung Phase im Kaufprozess, in welcher der Zielkunde die aktive Rolle übernimmt
Bedürfnis Grundbedürfnisse Nahrung, Kleidung und Wohnung (Maslow'sche Pyramide)
Benchmarking Wettbewerbsanalyse von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz
Blindleistung Unbezahlte Tätigkeit im Vertrieb (z.B. Beratungsleistung oder Konzepterstellung als Vorleistung)
Business Development Geschäftsentwicklung, als Kombination von Marketing und Vertrieb
Business Development Representative (BDR) Vertriebsmitarbeiter für die Kaltakquise im B2B-Vertrieb
Business-to-Business (B2B) Geschäftsbeziehungen und Vertriebsprozesse zwischen UnternehmeN
Business-to-Customer (B2C) Geschäftsbeziehungen und Vertriebsprozesse zwischen Unternehmen und Endverbrauchern
Buying Center An der Kaufentscheidung beteiligte Personen
Buying Persona Fiktive Person, die einen einzelnen Kunden aus der Zielgruppe repräsentiert
Benefit Selling Ausgerichtete Argumentation auf Kundennutzen
   
C  
Call Center aktive, telefonische Direktansprache möglicher Kunden, outbound
Call to Action Handlungsaufforderungen
Challenger Sale Einbringung von Fach- und Branchenwissen
Channel Partner Externe Vertriebspartner, die Produkte oder Dienstleistungen im eigenen Namen vertreiben
Character Selling Argumentation auf Leistungsmerkmale
Churn Rate

Kennzahl für die Abwanderungsrate von Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraum

Closing Ratio Verhältnis von erfolgreichen Abschlüssen zu geführten Verkaufsgesprächen oder Angeboten
Closing Techniques Methoden zur erfolgreichen Gesprächsführung im Verkaufsabschluss
Consultative Selling Beratender Verkaufsansatz, bei dem der Verkäufer als Berater agiert und individuelle Lösungen bietet
Conversion / Conversion Rate Umwandlung des Status einer Zielperson (z.B. Interessent) in neuen Status (z.B. Kunde), Conversion Rate ist der Anteil der umgewandelten Stati
CRM-System Software zur Verwaltung von Kundendaten
Cross-Selling Käufer zu seinem Wunschprodukt noch ein weiteres Produkt verkaufen
Customer Acquisition Cost Gesamtkosten zur Gewinnung eines Kunden
Customer Experience (CX) Gesamtheit aller Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen und dessen Produkten macht
Customer Journey

Die Reise eines potentiellen Kunden über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt oder einem Unternehmen

Customer Lifetime Value Wert eines Kunden über den gesamten Zeitraum der Zusammenarbeit
Customer Relationship Management (CRM) Systematische Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen zur Steigerung von Umsatz und Loyalität
Customer Satisfaction Score (CSAT) Kennzahl zur Messung der Kundenzufriedenheit nach einer Transaktion oder Interaktion
Customer Success Proaktive Betreuung von Kunden, um sicherzustellen, dass sie mit dem Produkt erfolgreich sind
Customer Success Manager Verantwortlich für die Zufriedenheit und den Erfolg der Kunden nach dem Kauf
   
D  
Database Marketing Es zielt auf diejenigen Kunden ab, deren Informationen in einer Datenbank erfasst sind.
Deal Desk Zentrale Vertriebsstelle zur Koordination komplexer Deals
Deal Size Durchschnittlicher Wert eines abgeschlossenen Geschäfts oder Vertrags
Dealflow Regelmäßigkeit von Verkaufsabschlüssen, ursprünglich aus Finanzwirtschaft für "Investitionsmöglichkeiten"
Desire Wunsch ein Produkt oder Dienstleistung zu besitzen (Teil des AIDA Modell)
Digital Touchpoints Digitale Berühungspunkte des Unternehmens mit potentiellen Kunden
Digitaler Vertrieb Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über digitale Kanäle wie E-Commerce, Social Media oder Online-Plattformen
Direktvertrieb Produkte und Waren werden direkt an Endverbraucher angeboten
Discovery CalL Erstgespräch zur Qualifikation von Leads
DISG-Modell Modell zur Einschätzung des Gesprächs- oder Verhandlungspartners, auf Basis dessen Grundverhaltenstendenzen (dominant, initiativ, stetig, gewissenhaft)
   
E  
E-Commerce Elektronischer Handel, Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet
Einkäufer Ist ein Mitarbeiter der im Unternehmen für den Wareneinkauf zuständig ist.
Einwandbehandlung Historisches als zentraler Bestandteil/Phase eines Verkaufsgesprächs eingestuft
Eisbrecher Die Fähigkeit, zwanglos ein Gespräch aufzunehmen und über Alltägliches zu plaudern
Elevator Pitch Erklärung innerhalb von max. 2 Minuten (Liftfahrt)
Endkunde Die Person oder das Unternehmen, die das Produkt letztlich nutzt oder konsumiert
Enterprise Sales Vertrieb an große Unternehmenskunden mit langem Verkaufszyklus
Erstkunde Kunde, der zum ersten Mal ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft
   
F  
Farmer Persönliche Ausprägungsform des Vertrieblers um bestehende Kunden nachhaltig zu betreuen (siehe auch Hunter)
Feature Fucking Herumreiten auf Produkteigenschaften oder Merkmalen von Produkten und Dienstleistungen
Field Sales Force Außendienstmitarbeiter, manchmal auch "Street Fighter" genannt
FOMO (Fear Of Missing Out) Taktik zur Erzeugung von Dringlichkeit beim Kunden
Forecast Prognose aus vergangenheitsbezogenen Daten. Dient zur voraussichtlichen Entwicklungen.
Funnel, Sales Funnel Verkaufstrichter, Übersicht über den vertrieblichen Status vom Zielkunden, über den Lead zum Kunden
   
G  
Geschäftsfelder Sind Teilbereiche eines Unternehmens, die autonom arbeiten und auf dem Markt agieren.
Google Hotel Finder ist unter https://www.google.at/hotels/ erreichbar, aber auch bei den Suchergebnissen zu Hotel Suchanfragen integriert.
GPCTBA/C&I Weiterentwicklung der BANT-Kriterien: Goals, Plans, Challenges, Time, Budget, Authority / negative Concequences & positive Implicaitons
   
H  
Handelspartner Unternehmen, die als Partner im Vertrieb eines Produkts oder einer Dienstleistung agieren
Handelsvertreter Außendienstlicher Vertriebsmitarbeiter, welcher in fremdem Namen und fremder Rechnung arbeitet, zumeist für mehrere Unternehmen
Hard Selling Verkaufsmethode, bei der der Verkauf oberste Zielsetzung ist und alle anderen Faktoren dieser unterzuordnen sind
Harvard Verhandlungs-Konzept Wissenschaftlich fundiertes Verhanldungskonzept für stabile Verhandlungstechniken
Hunter Persönliche Ausprägungsform des Vertrieblers um neue Kunden zu gewinnen (siehe auch Farmer)
   
I  
Ideal Customer Profile (ICP) Definition des idealen Zielunternehmens
Inbound-Marketing Marketingmaßnahmen (Werbung, Newsletter, Flyer etc..) mit dem Ziel, dass der potenzielle Kunde das Unternehmen von sich aus findet und kontaktiert
Inbound Marketing Marketingmaßnahmen für die Neukundenakquise so auszurichten, dass der potenzielle Kunde das Unternehmen findet
Incentive Anreiz, welcher den Vertrieb zu besseren Leistungen / höherem Umsatz motivieren soll
Innendienst (Vertriebsinnendienstmitarbeiter) Vertriebsmitarbeiter, die Kundenanfragen und -aufträge vom Büro aus bearbeiten
Inside Sales Vertriebsteam, das Kunden vom Büro aus (telefonisch oder digital) betreut und Abschlüsse erzielt
Interest Interest - Interesse an einem Produkt oder Dienstleistung (Teil des AIDA Modell)
Isolationstechnik Ist eine Methodik zur Führung von Verkaufsgeprächen. Sie isoliert den spezifischen Einwand, der den Kunden vom Kauf abhält.
   
K  
Kaltakquise Erstansprache eines potentiellen Kunden, zu welchem noch keinerlei Geschäftsverbindungen bestehen
Kaubereitschaft / Kaufsignale Bewusste oder unbewusste Signale die auf die Abschlussmöglichkeit beim Gesprächspartner hinweisen
Kaufmotiv Beweggrund der den Interessenten veranlasst eine Kaufentscheidung zu treffen
Kaufreue Psychologischer Spannungszustand (kognitive Dissonanz), tritt oft bei Hardselling-Methode auf, Abhilfe durch Geld-zurück-Garantie 
Key Account Für die strategische Entwicklung des Kunden bedeutsame Kunden
Key Account Management Betreuung und Entwicklung der wichtigsten und umsatzstärksten Kunden eines Unternehmens
Key Account Manager Vertriebsmitarbeiter welcher sich auf nur einen (oder wenige) Key Account(s) konzentriert
Key Performance Indicators Schlüsselkennzahlen, die die unternehmerische Leistung widerspiegeln und als Zielvorgaben dienen
Keyword Density Keyworddichte - versteht man die Häufigkeit mit der ein Suchbegriff (engl. Keyword) in einem einzelnen Dokument vorkommt
Kommunikationspolitik Planung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen mit Kunden und Interessenten
Kundenakquisitionskosten Gesamtkosten, die zur Gewinnung eines neuen Kunden anfallen
Kundenanfrage Anfrage eines potenziellen Kunden nach Informationen, Angeboten oder Produkten
Kundenbindung Maßnahmen zur langfristigen Bindung bestehender Kunden an das Unternehmen
Kundendienst Serviceleistungen nach dem Verkauf, z.B. Wartung, Support oder Reklamationsbearbeitung
Kundenmanagement siehe Customer Relationship Management
Kundenreklamation Beschwerde eines Kunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung
Kundenstamm Einem Verkäufer (oder Unternehmen) zugeordnete Bestandskunden 
   
L  
Lead Qualifizierter Kontakt, der Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt hat
Lead Nurturing Systematische Entwicklung und Pflege von Leads
Lead Qualifizierung Der Prozess, bei dem festgestellt wird, ob ein potenzieller Käufer bestimmte Merkmale aufweist, die ihn als Lead qualifizieren
Lead Scoring Verfahren zur Bewertung von Leads
Leadgenerierung Zielgerichtete Vertriebsmaßnahmen, um spezifische Interessenten zu erhalten
Lead-to-Customer Conversion Rate Anteil der Leads, die zu zahlenden Kunden werden
Lean Selling bezeichnet eine auf Kostenminimierung bedachte Vertriebsform (engl. lean)
LinkedIn Social Media Plattform zur Verwaltung von Geschäftskontakten, international
Lösungsverkauf Verkaufsmethode, bei der individuelle Lösungen für die spezifischen Probleme des Kunden angeboten werden
   
M  
Marketing Qualified Lead (MQL) Lead, der vom Marketing als qualifiziert eingestuft und an den Vertrieb übergeben wird
Marktanalyse Ist eine spezifische Form der Analyse, die sich mit der Beschaffenheit eines Markts auseinandersetzt.
Marktsättigung Als gesättigten Markt bezeichnet man einen Markt, auf dem die Nachfrage der Kunden genau dem Angebot aller jeweiligen Produkte entspricht
Marktsegmentierung Aufteilung eines Marktes in sogenannte Segmente. Dabei bildet ein Segment eine Gruppe von bestimmten Kundentypen ab, die darin zusammengefasst werden.
Marktdruck / Vertriebsdruck Entsteht durch das Steuern der Intensität der Schlagzahl
MEDDIC Framework zur Bewertung und Steuerung komplexer B2B-Vertriebschancen
Merkmal-Vorteil-Nutzen Schema Ist eine Strategie, die in Sales und Marketing mit dem Ziel eingesetzt wird, ein Produkt oder eine Dienstleistung optimal an die Interessen des Kunden angepasst zu präsentieren.
Miller-Heiman-Methode Vertriebsstrategie, die auf strukturierter Analyse und gezielter Ansprache von Entscheidern basiert
Minimalkonstanz Jenes Schlagzahl-Niveau welches langfristig (täglich) erbracht werden kann bzw. notwendig ist
MAL, MQL, SAL, SQL Leadgüte bei Sales Automation Prozess: Marketing Accepted Lead, Marketing Qualified Lead, Sales Accepted Lead, Sales Qualified Lead
   
N  
Nachfassen Erneute Ansprache eines potentiellen Kunden um einen begonnenen Verkaufsprozess mit einem Vertragsabschluss zu beenden.
Net Promotor Score Weiterempfehlungs-Score bestehender Kunden (0-9): Kunden welche weiterempfehlen abzüglich Kunden welche nicht weiterempfehlen
Neukundengewinnung Prozess der Gewinnung neuer Geschäfts-Kunden oder Umwandlung von bestehenden Interessenten zu neuen Kunden
Neuro-Selling Verkaufsansatz, der Erkenntnisse aus der Hirnforschung nutzt, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen
   
O  
Omnichannel-Vertrieb Integration verschiedener Vertriebskanäle für ein nahtloses Kundenerlebnis
Online Lead / Offline Lead Leads welche mit Hilfe des Internets bzw. der Website generiert werden / Leads welche vom Verkaufsteam im persönlichen Kontakt generiert werden.
Online-Vertrieb Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet (siehe auch E-Commerce)
Opportunity Chance - Ein Prospect wird zur Opportunity, wenn der Interessent Bedarf geäußert hat.
Original Equipment Manufacturer (OEM) Hersteller deren Komponenten für die eigene Produktion dazugekauft werden und die dann unter eigener Marke weiterverkauft werden
Outbound Sales Aktive Ansprache potenzieller Kunden durch den Vertrieb, z.B. per Telefon oder E-Mail
   
P  
Pain Points Zentrale Herausforderungen und Probleme des Kunden
Pareto-Prinzip Abgeleitet wurde daraus die 20/80 Regel. Diese universelle Regel von Pareto findet in vielen Bereichen, auch in der Geschäftswelt ihre Bestätigung.
Pipeline Der Prozess, den Vertriebsmitarbeiter durchlaufen, wenn Sie Interessenten in Kunden konvertieren.
POS Point of sales
Power-base Selling Vertriebsstrategie, die gezielt auf die wichtigsten Entscheider im Kundenunternehmen abzielt
Predictive Analytics Prognose zukünftiger Verkaufschancen und -entwicklungen auf Basis von Datenanalysen
Preispolitik Festlegung und Steuerung der Preise für Produkte oder Dienstleistungen
Prospect potenzieller Neukunde, hochwertiger als ein Lead, da bereits Informationen ausgetauscht wurden
Prospecting Kundenrecherche (Prospecting) bezeichnet die Suche nach potenziellen Käufern.
Prospectpool Sammlung von potenziellen Neukunden
Prospectportfolio Kundenwert/Akquisewahrscheinlichkeit, dient zur Selektion von attraktiven Neukunden
Provision Bei der Provision handelt es sich um ein Entgeld für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss.
Prozessmanagement Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen
   
Q  
Qualified Lead Erfolgsversprechender Interessent
Quote Ein Vertriebsziel, d. h. eine festgelegte Verkaufszahl, die von einem Vertriebsmitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll
   
R  
Rahmenbedingungen Äußere Bedingungen, die den Vertrieb beeinflussen, z.B. Markt, Wettbewerb oder rechtliche Vorgaben
Relationship Management Systematische Pflege und Entwicklung von Geschäftsbeziehungen
Remarketing Anzeigenschaltung für Zielgruppen im Online-Marketing, bei dem Webseitenbesucher gezielt erneut angesprochen werden
Rendite Ertrag, den ein angelegtes Kapital in einem bestimmten Zeitraum bringt
RFP (Request for Proposal) Formalisierte Ausschreibung von Kunden
ROAS - Return on Ad spend Generierter Umsatz pro ausgegebenen Euro für Werbung
ROI - Return on Investment Monetärer Erfolg (Rückfluss) im Verhältnis zum eingesetzten Kapital
Rückgewinnung Maßnahmen zur Wiedergewinnung verlorener oder abgewanderter Kunden
   
S  
Sales Automation Teilautomatisierter (digitaler) Prozess zur Interessentengewinnung
Sales Cycle Abfolge und Dauer der Maßnahmen im Verkaufsprozesses
Sales Development Representatives (SDR) Vertriebsmitarbeiter, die Leads qualifizieren und für den Außendienst vorbereiten
Sales Enablement Bereitstellung von Tools, Inhalten und Trainings zur Unterstützung des Vertriebsteams
Sales Funnel Verkaufstrichter - Er dient dazu, durch verschiedene Schritte, potenzielle Kunden bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines Geschäfts zu selektieren.
Sales Intelligence Nutzung von Daten und Analysen zur Optimierung von Vertriebsentscheidungen
Sales Manager Verantwortlicher für die Leitung und Steuerung des Vertriebsteams
Sales Operations Abteilung zur Unterstützung, Optimierung und Steuerung der Vertriebsprozesse
Sales Pitch kurzes Verkaufsgesprächs, in dem man den Kunden argumentativ vom Produkt überzeugt.
Sales Velocity Geschwindigkeit, mit der sich Verkaufschancen durch die Vertriebspipeline bewegen
Sandbagging Zurückhalten oder Verzögern von möglichen Abschlüssen, um die Erwartungshaltung zu reduzieren. 
Schlagzahl Wiederkehrende Tätigkeiten um einen Kunden zu gewinnen. Die Schlagzahl korreliert mit dem Verkaufserfolg.
Schlüssel-Schlagzahl Intensität der Verkaufsaktivität mit der stärksten Hebelwirkung auf den Erfolg (z.B. Live-Produktdemonstrationen)
Second Face Digitaler kontakt einer weiteren Person (z.B. Vertriebsleiter) mit Zielkunden, um Beziehung zu stabilisieren
Selling Center Bezeichnet man die Gruppe von Personen, die auf Anbieterseite am Verkaufsprozess oder nur an Verkaufsverhandlungen beteiligt sind.
Selling Cycle Gesamter Prozess von der Leadgenerierung bis zum Abschluss eines Verkaufs
SEO / SEA Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenwerbung
Share-of-wallet Wie viel geben Kunden für vergleichbare Produkte/Dienstleistungen aus
Social Selling Nutzung sozialer Netzwerke zur Kontaktanbahnung und Kundenpflege im Vertrieb
Softselling Verkaufsmethode, die auf Beratung, Vertrauen und langfristige Kundenbeziehungen setzt
SPIN-Methode / SPIN-Selling Fragetechnik im Verkauf, (S)ituationsfragen, (P)roblemfragen, (I)mplikationsfragen, (N)utzenfragen, dannach erfolgt Lösungsvorschlag
Stammkunde Kunde, der regelmäßig beim Unternehmen kauft und eine langfristige Beziehung pflegt
Strategie / Vertriebsstrategie (Vertriebs-)Wege um ein Ziel zu erreichen
Streuverluste Kontaktierung von Adressaten die nicht zur Zielgruppe gehören
Suchmaschinen-Marketing (SEM) Ein Unternehmen bei Suchmaschinenanfragen sichtbar zu machen.
SUSPECT - Zielkunden Damit sind Unternehmen gemeint, die aufgrund ihrer Tätigkeit oder der angebotenen Waren bzw. Dienstleistungen für uns als zukünftige Kunden in Frage kommen könnten.
   
T  
Targeting Maßnahmen zur genauen Ausrichtung der Maßnahmen auf eine Zielgruppe
Telemarketing / Telesales Ist eine Form der vertrieblichen Marktbearbietung, bei dem im Sales Cycle primär mit Telefongesprächen Vertriebsergebnisse erzielt werden
Territory Management Geografische oder kundenbasierte Einteilung und Betreuung von Verkaufsgebieten
Touchpoint Kontaktpunkt oder Berührungspunkt des Interessenten/Kunden mit dem Unternehmen
Trefferquote Anteil an Aufträgen zu gelegten Angeboten (engl. hit rate)
Trusted Advisor Verkäufer als vertrauensvoller, beratender Partner
   
U  
Upselling Verkauf eines höherwertigen Produktes / Dienstleistung oder die Erhöhung von eingesetztem Kapital.
USP - Unique Selling Point Bezeichnet ein Leistungsmerkmal, welches das eigene Angebot stark vom Wettbewerb abhebt.
   
V  
Value-Based Selling Verkaufsmethode, bei der der Kundennutzen und Mehrwert im Mittelpunkt stehen
Verkauf Umfasst die direkt auf den Verkaufsabschluss gerichtete Zielkundenbearbeitung
Vertrieb Beim Vertrieb geht es um die Gestaltung des Absatzes der Produkte auf den Märkten bis hin zur Anbahnung von Verkäufen
Vertriebliche Wettbewerbsvorteile Eigenschaften in welchen sich Vertriebsorganisationen über den Mitbewerb hinwegsetzten (z.B. Zielgruppendaten, Beteiligung in Branchennetzwerken...)
Vertriebsbeschleuniger Maßnahmen oder Möglicheit den Verkaufserfolg zu steigern (z.B. Finanzierungsmöglichkeiten oder Vertriebkooperationen)
Vertriebscontrolling Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten und -ziele
Vertriebsdatenbank Datenbank mit potenitellen Kunden
Vertriebsdruck

A) Vielzahl an orchestrierten Vertriebsmaßnahmen in einer definierten Zielgruppe
B) Auflagen und Ziele von Service-Mitarbeitern, um Produkte zu verkaufen (oft im Bank- und Finanzsektor)

Vertriebsingenieur Vertriebsspezialist mit technischem Hintergrund, der komplexe Produkte verkauft
Vertriebsinnendienstmitarbeiter Mitarbeiter, die Vertriebsaufgaben vom Büro aus erledigen, z.B. Angebotserstellung und Kundenbetreuung
Vertriebskanäle Verschiedene Wege, über die Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden gelangen
Vertriebskoordinator Koordiniert und organisiert die Abläufe im Vertriebsteam
Vertriebskunde Kunde, der Produkte oder Dienstleistungen vom Unternehmen bezieht
Vertriebsmarketing Marketingtätigkeiten welche unmittelbar den Vertrieb und den Verkauf unterstützen
Vertriebsmitarbeiter Mitarbeiter, die aktiv am Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen beteiligt sind
Vertriebspartner Unternehmen welches durch eigene Struktur den Vertrieb unterstützt, Vertriebskooperation
Vertriebsplan/Vertriebsplanung Der Vertriebsplan oder Forecast ist Teil der Unternehmensplanung und wird im Vertrieb für die Planung der Vertriebsziele verwendet.
Vertriebsprozess Gesamtheit aller Schritte vom Erstkontakt bis zum Verkaufsabschluss und darüber hinaus
Vertriebsstrategie Der Weg zum Verkaufsziel
Vertriebsteam Gruppe von Mitarbeitern, die gemeinsam für den Vertrieb verantwortlich sind
VUCA-Welt (Vertriebliche) Rahmenbedingungen in einer Welt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität
   
W  
Wahrscheinlichkeit des Auftrags Zu welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Auftrag in einer definierten Zeitspanne erteilt (Auftragswahrscheinlichkeit)
Warmakquise Bereits bestehender Kontakte bzw. Kunden kontaktieren.
Wiederkaufrate Anteil der Kunden, die nach dem Erstkauf erneut beim Unternehmen kaufen
WIIFM Fokus auf den konkreten Kundennutzen in der Argumentation
Win/Loss Analysis Analyse von gewonnenen und verlorenen Deals
Wirkleistung Teil der vertrieblichen Tätigkeit die unmittelbar zu Ergebnissen führen soll (z.B. Kundengespräche)
   
X  
XING Online Kontaktnetzwerk zu Geschäftszwecken, Business Netzwerk, vormals OpenBC, überweigend DACH-Region
   
   
Y  
Yield Management Dient der Optimierung von Preis und Rendite. Der Preis steigt z.B. mit zunehmender Belegung an. Das Yield-Management dient dem Vertrieb als Preis-Mengen-Steuerung. Sehr gebräuchlich ist das Yield-Management bei Hotels
Z  
Zielgruppenselektion Vorgang bei dem Kundentypen nach betimmten Kriterien ausgewählt und in Gruppen zusammengefasst werden (z.B. Alter, Geschlecht...)
Zielkunde Zielkunden sind Kunden, den die Vertriebsorganisation gewählt hat, um Aufwand und Ressourcen auf ihn zu konzentrieren
Zone of Possible Agreement (ZOPA) Möglicher Verhandlungsbereich zwischen Käufer und Verkäufer
   
   
Bekannte Vertriebs-Effekte  
Cluster-Effekt Ausfall eines Auftrags kann durch viele kleine Aufträge ausgeglichen werden
Fahrstuhl-Effekt Überspringen einzelner Schritte im Vertrieb
Gimpel-Effekt Signifikanter leistungsmindernder Effekt der besten Verkäufer im Team, wenn diesen die Unterstützung entzogen wird
Long-Tail-Effekt Verbesserung der Performance von Verkäufern welche sich am Ende eines Rankings befinden
Minder-Leister-Effekt Erhöhung der Vertriebsziele im Team, da immer wieder einzelne Verkäufer ausfallen
No-Show-Effekt Es ist wahrscheinlicher das ein Auftrag ausfällt, als das kurzfristig ein Auftrag dazukommt
Superstar-Effekt Spitzenverkäufer werden noch besser, wenn diese mit anderen Spitzenverkäufern verglichen werden
Windfall-Effekt Reduktion der Vertriebs-Ziele, bei starker Nachfrage aufgrund vieler automatischer Anfragen und Aufträge
   
   

 

 

Die meisten Fachbegriffe sind aus den fundamentalen Basiswerken zum Vertrieb

  1. Sales Excellence - Vertriebsmanagement mit System, von Christian Homburg/Heiko Schäfer/Jana Schneider, Springer Gabler Verlag, 2016
  2. Limbeck. Vertriebsführung, von Martin Limbeck, Gabal Verlag, 2019
  3. Die Schlagzahl Methode, von Karl Pinczolits, MCD Institut für Vertrieb, 2021

 

 

 

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